Freitag, 30. Januar 2009

OutOfMemoryError: PermGen Space

Seit meinen Erfahrungen mit dem JBoss Application Server hab ich des öfteren eine Fehlermeldung erhalten, die vielen anderen wohl auch bekannt vorkommt. Arbeitet man länger mit dem JBoss und deployt mehrmals während der Entwicklung seine Webapplikation, kann es schon durchaus vorkommen, daß der AppServer keinen Speicher mehr hat.

Wer nun Eclipse nutzt, kann dieses Problem in der Server-Ansicht mittels Doppelklick und Ändern der Werte ändern, indem man dem unter "Open Launch Configuration" - Lasche Arguments - folgende VM Argumente ändert bzw. einträgt:

-Dprogram.name=run.bat -Djava.endorsed.dirs="C:/Programme/jboss-4.2.3.GA/bin/../lib/endorsed" -Xms128m -Xmx512m -XX:PermSize=128 -XX:MaxPermSize=256m

Welcher Speicher da jedoch genau erweitert wird und warum, das erfahrt ihr ausführlich in diesem sehr guten Artikel zum Thema:

freshblurbs.com Artikel

Zuletzt sei dabei auch noch auf die JBoss JMX Management Console verwiesen. Dort besteht die Möglichkeit, unter jboss.system - type=serverInfo mehr über den gerade laufenden JBoss AppServer auszulesen. Unter anderem das Betriebssystem sowie der verbrauchte und verfügbare Speicher.

http://localhost:8080/jmx-console

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kann jeder (auch unregistrierte) Leser seine Meinung kundtun...