Dienstag, 7. April 2009

SCJP

In letzter Zeit ist es sehr ruhig hier im Blog gewesen. Das liegt daran, daß ich mich auf die Prüfung zum Sun Certified Java Programmer (SCJP) vorbereite. Wer sich ebenfalls für dieses Thema interessiert, kann mich gerne einmal anschreiben. Grundsätzlich kann ich aber für alle Interessierten, die nicht vor englischer Literatur zurückschrecken, das folgende Buch wärmstens empfehlen:

Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - Exam 310-065
Verlag: Osborne-McGraw-Hill
Autoren: Kathy Sierra, Bert Bates
ISBN: 978-0071591065



Ich habe bereits 2 Bücher davor gelesen (darunter auch in Deutsch), welche zum einen nicht mehr up-to-date waren und zum anderen Beispiele und Erklärungen hatten, daß einem grauste (gespickt von Fehlern!). Das von mir erwähnte Buch ist alleine schon deshalb ein Muss für alle Prüflinge, weil es direkt von den Machern der SCJP-Prüfung stammt. Sie arbeiten bei SUN und haben die Prüfungen entworfen. Das heißt, diese Leute wissen, wovon sie reden ;) In dem Buch sind jede Menge Tipps und Warnungen, was in der Prüfung alles abgefragt werden kann. Außerdem ist eine CD-ROM mit dabei, mit deren Hilfe man insgesamt 3 Prüfungen erfolgreich durchpauken kann und sich somit umfangreich auf den echten Test vorbereiten kann. Und zu guter Letzt ist es so gründlich, leicht verständlich und gleichzeitig witzig geschrieben, daß es sogar für Programmierneulinge als Einsteigerbuch geeignet ist.

Bleibt bei der aktuellen Entwicklung nur noch zu hoffen, daß ich SCJP werde, bevor es SUN nicht mehr gibt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kann jeder (auch unregistrierte) Leser seine Meinung kundtun...