Mittwoch, 30. Dezember 2009

Vorbereitung für Zertifizierungen zum SCWCD & SCWSD

Wer die Prüfung zum Sun Certified Java Programmer (SCJP) hinter sich hat und in letzter Zeit geplant hat, weitere Zertifizierungen zu holen, traf in den letzten Monaten auf ein mehr oder minder großes Problem. Es gab keine passenden Bücher zur aktuellen Version von Java 5 bzw. Java 6. Es blieb nur, sich direkt mit den Tutorials von SUN auseinander zu setzen oder alternativ die teuren Schulungsunterlagen von SUN zu bestellen.

Hier hat sich nun endlich wieder ein wenig getan. Zumindest mal im Bereich der Prüfungsvorbereitung für den Sun Certified Web Component Developer (SCWCD 5) bzw. den Sun Certified Web Services Developer (der ja erst neu in das Sortiment der SUN-Prüfungen aufgenommen wurde).

Zum einen sei da das HEAD FIRST - Werk zu erwähnen, welches ich aktuell bestellt habe. Ich werde diesen Post bei Gelegenheit updaten, um meine Erfahrung mit dem Buch einfließen zu lassen. Allerdings habe ich dieses Buch entsprechend der Amazon-Empfehlung auf Englisch bestellt und plane auch weiterhin, meine Zertifizierungen auf Englisch vorzunehmen. Hier also der Link für alle, die SCWCD werden wollen ;)



Zu diesem Buch gibt es sogar eine Alternative, welche jedoch Einsteigern wohl aufgrund des Schwierigkeitsgrades weniger zu empfehlen ist als die zuerst genannte Variante:



Für den Sun Certified Web Services Developer (SCWSD 5) muß man sich noch ein wenig gedulden. Februar ist jedoch eine Zeit, die man wohl noch abwarten kann. Denn dann erscheint das jetzt schon vorbestellbare Werk mit dem schönen Titel "Sun Certified Developer for Java Web Services: Study Guide (Exam 310-220) (Certification Press)". Letzteres erwähntes Buch erscheint von Mcgraw-Hill Professional, von denen ich persönlich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung ehrlich gesagt ziemlich begeistert bin. Das Buch wird also definitiv auf meinem Schreibtisch landen und ist eine Empfehlung wert:



Mich würde an dieser Stelle auch ein Feedback interessieren, wer schon Erfahrung mit den CDs oder Web-Kursen von SUN direkt gemacht hat. Wie waren diese aufgebaut, lohnte sich die Zusatzausgabe und wie umfangreich war dieses Material? Vielleicht meldet sich ja an dieser Stelle der eine oder andere Leser ... Ihr seid gefragt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier kann jeder (auch unregistrierte) Leser seine Meinung kundtun...