Montag, 20. April 2009

Oracle kauft Sun

So wie es aussieht, ist die Entscheidung gefallen. Sun wurde wohl nun von Oracle für geschätzte 7,4 Mrd. USD aufgekauft. Das frühere Angebot von IBM wurde ausgeschlagen, weil es preislich wohl für Sun Microsystems uninteressant war. Was dies für die Zukunft von Java bedeutet und wie es weitergehen wird, darauf wird man wohl gespannt sein dürfen.

Quelle: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=103330309
Quelle: http://www.sun.com/third-party/global/oracle/index.jsp

Dienstag, 14. April 2009

It´s done... SCJP!

Lange genug hab ich es hinausgezogen, oft genug Freunde vertröstet. Jetzt ist es geschafft. Die Prüfung zum Sun Certified Java Programmer (310-065) in Englisch liegt erfolgreich beim ersten Versuch hinter mir. Und das auf Englisch. Würde mich ja interessieren, wer noch alles in Regensburg diese Prüfung abgelegt hat :)

Wie sich übrigens herausgestellt hat, ist genau das Buch, was ich empfohlen habe, auch die beste Vorbereitung, die man für dieses Examen bekommen kann.

Da ich die Prüfung auf Englisch gemacht habe, hat mir die Zeit gereicht. Allerdings hätte man es wohl auch in den 180 min. geschafft, die einem in Amerika zur Verfügung gestanden wären. Die zusätzliche halbe Stunde habe ich für ein nochmaliges Review der Fragen genutzt. Wie immer gilt, ich stehe per Email oder Kommentarfunktion gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Lang lebe Sun ;)

Montag, 13. April 2009

Threads / Nebenläufigkeit

Hier mal eben ein kleines Beispiel zum Thema Nebenläufigkeit in Java. Ein kleines Beispiel, wie man in Java mit Threads arbeiten kann. Erklärung erfolgt vielleicht demnächst noch, bis dahin hoffe ich einfach, es ist selbsterklärend ;) Ihr könnt aber natürlich jederzeit per Kommentar nachfragen...


public class Test {
public static void main(String[] args) {

final String lock = "theLock";

MyThread a = new MyThread("A");
MyThread b = new MyThread("B");

a.setLock(lock);
b.setLock(lock);

Thread anonymous = new Thread() {
public void run() {
synchronized(lock) {
System.out.println("I was active...");
lock.notifyAll();
}
}
};

a.start();
b.start();
anonymous.start();

}

}

class MyThread extends Thread {

public MyThread(String name) {
super(name);
}

private String lock;

public void setLock(String lock) {
this.lock = lock;
}

public void run() {
synchronized(lock) {
try {
lock.wait();
System.out.println(getName()
+ " holds lock: " + holdsLock(lock));
}
catch(InterruptedException e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
}

Dienstag, 7. April 2009

SCJP

In letzter Zeit ist es sehr ruhig hier im Blog gewesen. Das liegt daran, daß ich mich auf die Prüfung zum Sun Certified Java Programmer (SCJP) vorbereite. Wer sich ebenfalls für dieses Thema interessiert, kann mich gerne einmal anschreiben. Grundsätzlich kann ich aber für alle Interessierten, die nicht vor englischer Literatur zurückschrecken, das folgende Buch wärmstens empfehlen:

Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - Exam 310-065
Verlag: Osborne-McGraw-Hill
Autoren: Kathy Sierra, Bert Bates
ISBN: 978-0071591065



Ich habe bereits 2 Bücher davor gelesen (darunter auch in Deutsch), welche zum einen nicht mehr up-to-date waren und zum anderen Beispiele und Erklärungen hatten, daß einem grauste (gespickt von Fehlern!). Das von mir erwähnte Buch ist alleine schon deshalb ein Muss für alle Prüflinge, weil es direkt von den Machern der SCJP-Prüfung stammt. Sie arbeiten bei SUN und haben die Prüfungen entworfen. Das heißt, diese Leute wissen, wovon sie reden ;) In dem Buch sind jede Menge Tipps und Warnungen, was in der Prüfung alles abgefragt werden kann. Außerdem ist eine CD-ROM mit dabei, mit deren Hilfe man insgesamt 3 Prüfungen erfolgreich durchpauken kann und sich somit umfangreich auf den echten Test vorbereiten kann. Und zu guter Letzt ist es so gründlich, leicht verständlich und gleichzeitig witzig geschrieben, daß es sogar für Programmierneulinge als Einsteigerbuch geeignet ist.

Bleibt bei der aktuellen Entwicklung nur noch zu hoffen, daß ich SCJP werde, bevor es SUN nicht mehr gibt ;)